Heimtiere und Haustiere - Nutztiere
Hunde Katzen Vögel Nager Nutztiere Sonstige Tierschutz Magazin

- Home -

Literatur zum Thema

Tierbedarf & Zubehör

Navigation


  

Kommentare / Thema Nager

Miniweblog für Halter von Nagetieren

Wer von unseren Besuchern etwas zum Thema Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Mäuse, sowie sonstigen Nagern oder deren Haltung schreiben und veröffentlichen möchte, der kann dies in der Rubrik Nager gerne tun. Wir nehmen jede seriöse Mitteilung gern entgegen.

  • Thema des letzten Beitrags: Was ist ein Nutria?
  • Es sind insgesamt 27 Einträge vorhanden, davon 2 Beiträge, Kommentare und Offerten in der Rubrik Nagertiere.
  • Einen neuen Eintrag verfassen: Eintrag Lerserpost
     
Rubrik Nager: Am 06.12.2008 um 18:16 Uhr schrieb Nicole
Was ist ein Nutria?

Hi,

das liest sich zwar so, als wäre es interessant, doch warum sieht es dann in der Rubrik so leer aus, wenn es so viele Nagerarten gibt?
Wollte eigentlich wissen, was ist ein Nutrier? Von meiner Oma hörte ich oftmals, dass sich unser Opa früher Nutria hielt. Leider kann ich ihn nun nicht mehr fragen, doch ich finde nur etwas über Nutrierfelle und nichts über Nutrier.

Grüße aus dem Emsland,
Nicole


Hallo Nicole, ein Nutrier ist eigentlich ein Nutria. Ich habe mal den kleinen Schreibfehler im Titel verbessert. Suche mal im Internet nicht nach Nutrier sondern nach Nutria und Du müsstest fündig werden. Der Nutria wird oftmals auch als Biberratte bezeichnet. Biberatten wurden wegen des dichten Fells gehalten, doch sehr hoch im Kurs standen wohl Nutriafelle nicht.

Gruß Horst

Rubrik Nager: Am 02.12.2008 um 19:18 Uhr schrieb Horst
Wissenswertes über Nagetiere

Wussten Sie schon, dass die Ordnung der Nagetiere innerhalb der Klasse der Säugetiere die Ordnung mit den meisten Arten ist? Oder wussten Sie schon, dass Stachelschweine nicht zu den Schweinen gehören, sondern zu den Nagern?

Nur die wenigsten Arten von Nagetieren wurden zu Haustieren domestiziert oder werden als Heimtiere gehalten. Zu den beliebtesten Arten von Nagern, die als Heim- und Haustiere gehalten werden, zählen Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten, Mäuse (hier insbesondere Farbmäuse) und Streifenhörnchen. Neben diesen Arten gibt es jedoch noch eine Vielzahl anderer Arten innerhalb der Ordnung der Nager, wie zum Beispiel Murmeltiere, Bisamratten, Stachelschweine und Biber.

Da die Nagetiere mehrheitlich dämmerungs- oder nachtaktive Gesellen sind, so befinden sich unter ihnen viele Arten, deren Lebensweise den Forschern bis heute vorenthalten blieb und sprichwörtlich noch im Dunklen liegt. Insofern gibt es genügend gute Gründe, sich mit Nagetieren intensiver zu befassen, um eventuell noch das eine oder andere Geheimnis zu enträtseln.

   

- Magazin -

Tiere in
Heim und Haus

News, Beiträge
und Themen

Schreibwettbewerb


Kommentare
und Offerten

Eintrag verfassen

Rubriken

Allgemeines
Hunde
Katzen
Vögel
Nager
Nutztiere
Sonstige
Tierschutz
Magazin


Archiv

Beiträge - Leserpost


***