Heimtiere und Haustiere - Nutztiere
Hunde Katzen Vögel Nager Nutztiere Sonstige Tierschutz Magazin

- Home -

Literatur zum Thema

Tierbedarf & Zubehör

Navigation


  

Schweine und Schweinehaltung

Von Wildschweinen und Hausschweinen

Das Schwein wird seit Jahrtausenden als Nutztier zur Erzeugung von Fleisch gehalten. Darüber hinausgehend wurde das Schwein in der Antike von den alten Griechen zu Ehren ihrer Mutter- und Fruchtbarkeitsgöttin Demeter geopfert und von den alten Germanen als heiliges Tier verehrt. Letzteres trifft zumindest auf den männlichen Part des wilden Schweins zu. In der Neuzeit werden Mastschweine zu Millionen in der industriellen Landwirtschaft gehalten, um die Nachfrage der Bevölkerung an Schweinefleisch zu decken. Oftmals entsprechen die Haltungsumstände in der industriellen Schweinehaltung und Schweinemast nicht einmal den Mindestanforderungen, welche erfüllt sein müssten, um den Schweinen ein der Art entsprechendes Leben zu ermöglichen. Demgegenüber eroberte sich das Schwein in Miniature ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Herzen vieler privater Tierliebhaber. Auf der anderen Seite lernen viele Kinder das Schwein nur noch als Plüschtier kennen oder kleinere Exemplare in den Streichelgehegen zoologischer Gärten.

Gründe sich mit dem Schwein als solches etwas näher zu befassen, gibt es sicherlich genügend. Zumal Schweine nicht gleich Schweine sind. Nachfolgend eine Übersicht, um unseren Besuchern und Lesern die Navigation ein wenig zu erleichtern.

Übersicht: Schweine und Schweinehaltung

1. Einleitung: Wildschwein und Hausschwein

  • 1.6.3.1 Göttinger Minischwein
  • 1.6.3.2 Minnesota Minipig
  • 1.6.3.3 Weitere Minischweine
  • 1.7.4 Schwäbisch-Hällisches Schwein

Hinweis: Insofern die einzelnen Stichpunkte noch unverlinkt sind, handelt es sich um Themen, die sich noch im Stadium der Vorbereitung befinden. Wir nehmen auch gern sachkundige Beiträge zu diesen oder ergänzenden Punkten entgegen, insofern diese noch nicht im gleichem Wortlaut an anderer Stelle im Internet zu finden sind. Das Sie in diesem Fall als Urheber namentlich erwähnt werden, wäre für uns eine Selbstverständlichkeit.
 

- Magazin -

Tiere in
Heim und Haus

News, Beiträge
und Themen

Schreibwettbewerb


Nutztiere

Nützlichkeitsdenken
Auerochsen und Rinder
Milchkühe und Hausrinder
Schott. Hochlandrinder


Hinweise
und Webverweise

Nutztiere und
Nutztierhaltung

Kommentare
und Offerten


Archiv

Beiträge - Nutztiere


***