Heimtiere und Haustiere - Nutztiere
Hunde Katzen Vögel Nager Nutztiere Sonstige Tierschutz Magazin

- Home -

Literatur zum Thema

Tierbedarf & Zubehör

Navigation


  

Nutztiere und Nutztierhaltung

Weiterführende Hinweise und Verweise

Der Mensch ging einst aus seiner natürlichen Umwelt hervor. Er lernte Werkzeuge zu gebrauchen und das Feuer zu nutzen. Weiterhin lernten die Menschen sprachlich auf einem höheren Niveau miteinander zu kommunizieren. Doch vor allem erlernte er wildlebende Tiere zu domestizieren. Ohne die Fähigkeit des Steinzeitmenschen, die verschiedensten Eigenschaften von wildlebenden Tieren zu erkennen und zu nutzen, da hätte es weder einen Beginn des Sesshaftwerdens, noch Ackerbau und Viehzucht gegeben. Ohne domestizierte Tiere, die den Menschen bei der Bestellung von Feldern halfen, da würde er heute noch nomadisierend durch die Gegend ziehen, um mit einem primitiven Grabstock Wurzeln auszugraben, Früchte und Beeren zu sammeln und Tieren mit Pfeil und Bogen nachzustellen. Oder mit anderen Worten, ohne Nutztiere hätte es keine Zivilisation gegeben, zumindest keine, wie wir sie heute kennen.

Bleibt die Frage, wie gehen wir mit unseren Nutztieren um, die uns seit Jahrtausenden treu zu Dienste wahren und denen wir direkt oder indirekt alle Annehmlichkeiten unseres heutigen Lebens zu verdanken haben? Eine Frage, die sich jeder Mensch mindestens einmal im Leben stellen sollte. Um Ihnen die Antwort auf diese Frage etwas zu erleichtern, haben wir für Sie Verweise zu nützlichen Websites zusammen gestellt, die sich mit dem Thema Nutztiere beschäftigen.


GEH

Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. bietet auf ihrer Website vielfältige bietet Informationen rund um das Thema bedrohte Nutztierrassen an und stellt eine Reihe von Projekten vor, die sich mit dem Erhalt seltener Nutztierassen beschäftigen. Weiterhin findet der interessierte Leser auf den Seiten des GEH eine Rote Liste mit den bedrohten Nutztierrassen in Deutschland und wer nach weiteren Informationen über eine bedrohte Nutztierrasse sucht, wird vielleicht im zu der Website gehörenden Online-Shop fündig.

zur Seite: www.g-e-h.de


GENRES

GENRES steht für ein Informationssystem für Genetische Ressourcen und wird vom IBV (Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung als Informationsplattform zur Agrobiodiversität betrieben. Auf den Webseiten von GENRES werden vielfältige Fachinformationen geboten, so unter anderem über Tiergenetische Ressourcen in Deutschland, mit den aktuellen Bestandszahlen von seltenen Nutztierassen und vieles mehr.

zur Seite:  www.genres.de

 

- Magazin -

Tiere in
Heim und Haus

News, Beiträge
und Themen


Nutztiere

Auerochsen und Rinder
Milchkühe und Hausrinder
Wildschwein
und Hausschwein

Domestizierung des
Hausschweins

Artgerechte Haltung


Hinweise
und Webverweise

Kommentare
und Offerten


Archiv

Beiträge - Nutztiere


***