Heimtiere und Haustiere - Nager
Hunde Katzen Vögel Nager Nutztiere Sonstige Tierschutz Magazin
- Home -
Literatur zum Thema
Tierbedarf & Zubehör
Navigation
  

Nager als Heimtiere

Arten, Verhalten und Haltung von Nagetieren

Viele Nager eignen sich als Heimtiere auch für kleinere Wohnungen. Dort wo sich die gewöhnliche Hausmaus wohl fühlt, dort fühlen sich auch viele Arten anderer Nager nicht minder wohl. Sicherlich, ein Feldhamster hat andere Ansprüche als eine Hausmaus, doch als Heimtier sind Arten beide weniger erwünscht. Hier ist es mehr der Goldhamster und ebenso sein Verwandter der Zwerghamster, welcher der kindlichen Tierliebe gerecht wird. Weiterhin kommen Meerschweinchen und einst für Laborzwecke gezüchtete Mäuse und Ratten in Betracht. Auch Chinchillas sollen nicht unerwähnt bleiben. Wie bei allen Heimtieren, so möchten auch Nagetiere artgerecht behandelt und gehalten werden. Mehr zum Thema Nager und Haltung von Nagetieren auf den folgenden Seiten.

Meerschweinchen: Das Hausmeerschweinchen ist bei kleinen und größeren Kindern ein sehr beliebtes Haus- und Heimtier. Wer sich jedoch ein wenig näher mit der Herkunft, Abstammung und Domestikation des Meerschweinchens beschäftigt, wird sehr schell feststellen, dass hier die Angaben zum Teil noch recht lückenhaft und zuweilen verworren sind.

weiterlesen: Das Meerschweinchen


Hausmäuse und Farbmäuse: Handelt es sich bei der Hausmaus um ein Haustier? Was tun bei einer Mäuseplage und wie lassen sich Mäuse am besten fangen? Welche Ansprüche stellen Farbmäuse an den Halter und an eine geeignete Unterbringung? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Hausmäuse und Farbmäuse, findet der Leser auf den nachfolgenden Seiten.

mehr zum Thema: Hausmäuse und Farbmäuse

 

 

- Magazin -

Tiere in
Heim und Haus

News, Beiträge
und Themen


Nagetiere

Meerschweinchen
Fellpflege des Me...
Hausmäuse
Mäuseplage
Farbmäuse


Weitere Seiten

Kommentare,
Meinungen & Kritiken


Kleine Chronologie


Archiv

Beiträge - Nager
Schreibwettbewerb


***