Heimtiere und Haustiere - Hauskatzen und Rassekatzen
Hunde Katzen Vögel Nager Nutztiere Sonstige Tierschutz Magazin

- Home -

Literatur zum Thema

Tierbedarf & Zubehör

Navigation

Weitere
Katzenseiten

Sytematik


Offerten
Kleine Chronologie

***

Perserkatzen / Angorakatzen

Notizen zum Alter und zur Herkunft der Rassen

Auf dieser Seite befinden sich nur Notizen zum Rasseportrait der Perserkatze. Den eigentlichen Artikel erreichen Sie über den unteren Link.
 

Notizen zum Alter beider Rassen

Angora: Die Angorakatze soll bereit im 15. Jahrhundert im Osmanischen Reich (heutige Türkei) als Rasse bekannt gewesen sein. Überliefert ist weiterhin nach einigen Angaben, dass türkische Sultane im 16. Jahrhundert Angorakatzen als Geschenk an die Höfe von Frankreich und England sandten. [1][2]

Perser: Ebenfalls bereits Anfang des 17. Jahrhunderts soll ein gebürtiger Italiener namens Pietro della Valle bei der Heimkehr von einer Reise (um 1621) langhaarige Katzen mit nach Italien gebracht haben, die er in einer persischen Provinz erwarb oder dort geschenkt bekam. [3][4]
 

Notizen zur eventuellen Herkunft der Rassen

Zur ursprünglichen Herkunft der Angorakatzen und der Perserkatzen gibt es unterschiedliche Theorien und noch mehr Versionen dieser Theorien. Nach einer dieser Versionen könnten einst Handelsleute eine alte russische Katzenrasse, ähnlich oder verwandt mit der Sibirischen Waldkatze, welche ein dichtes und langes Fell durch natürliche Selektion erworben hatte, mit nach Persien und ins Osmanische Reich gebracht haben, wo sie sich zu Perserkatzen und in Folge der Anpassung an die veränderten klimatischen Verhältnisse, zu Angorakatzen weiterentwickelten.
 

Allgemeine Quellenverweise

Nachfolgend Vermerke zu den Quellen. Eine Übersicht über die von uns verwendete Literatur findet der interessierte Leser unter dem Stichpunkt "Buchempfehlungen für Katzenhalter" in der einleitenden Übersicht.

zurück zu: Langhaarkatzen - Perserkatzen «
 

- Magazin -

Tiere in
Heim und Haus

News, Beiträge
und Themen


Weitere
Übersichten

Katzenthemen
Tollwut und mehr...
Katzen als Versuchstiere
Katzen und Baldrian


***