Heimtiere und Haustiere - Hauskatzen und Rassekatzen
Hunde Katzen Vögel Nager Nutztiere Sonstige Tierschutz Magazin

- Home -

Literatur zum Thema

Tierbedarf & Zubehör

Navigation

Weitere
Katzenseiten

Sytematik


Offerten
Kleine Chronologie

***

Miaciden

Beutegreifer (Raubtiere) im Paläozän

Die Miaciden (Miacidae) lebten im erdgeschichtlichen Zeitalter des mittleren bis späten Paläozän, somit in einem Zeitraum von vor etwa 58 bis 55 Millionen Jahren. An Hand der Auswertung von fossilen Funden stellten Wissenschaftler fest, dass die Pfoten der Miaciden höchstwahrscheinlich flexibel waren und sich vermutlich gut zum Klettern eigneten. Weiterhin besaßen die Miaciden bereits ein raubtierähnliches Gebiss mit 44 Zähnen und mit den entsprechenden Kieferknochen in Form einer Brechschere. Vom Körperbau und Form sollen die Miaciden eine gewisse Ähnlichkeit mit heutigen Vertretern aus der Familie der Marder besessen haben.

Einst wurden die Meaciden als Vorfahren unserer heutigen Beutegreifer (Raubtiere) einschließlich heutiger Katzen und Hunde betrachtet. In den letzten Jahrzehnten entfernten sich die Forscher wieder zunehmend von dieser Einteilung und Klassifizierung, da die Auswertung von neueren molekulargenetischen Forschungsergebnissen Zweifel an der älteren Systematik aufkommen ließ und gleichzeitig neue Fragen aufwarf.

Ein neueres Bild in der Wissenschaft von den biologischen Verwandtschafts- verhältnissen im Laufe der Evolution geht nun davon aus, dass die rezenten Beutegreifer einen anderen gemeinsamen Urahnen hatten, von dem sich die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) im Laufe der Evolution abspalteten. Nach diesem neuen Bild werden die Miaciden nur noch als ein im Laufe der Evolution ausgestorbener Teilzweig der Hundeartigen angesehen und zählen nicht mehr als die direkten Vorfahren heutiger Wölfe und Haushunde. Sollte dieses Bild stimmen, stammen alle rezenten Katzen eventuell direkt von diesen gemeinsamen unbekannten Urahnen ab und sind nicht mit den Miaciden verwandt.

zurück zu: Abstammung und Domestikation der Hauskatze «
 

- Magazin -

Tiere in
Heim und Haus

News, Beiträge
und Themen


Weitere
Übersichten

Katzenthemen
Tollwut und mehr...


***